Skip to: site menu | section menu | main content

 

Currently viewing: Havelportal » Tourismus

 

HAVEL

PROJEKTE

VEREINE

KUNST

KULTUR
TOURISMUS
Werder (Havel)
Ketzin (Havel)
Groß Kreutz (Havel)
Kloster Lehnin
Brandenburg (Havel)
 

GEWERBLICHES

WISSEN

DORFLADEN

 

HAVEL LINKS

 


Havelkanu


Havelrad

 

 

 

 

 

Datenschutz

 

 

Geniessertouren

Links

Dein Freizeit-Tipp
für ohne Auto

Feuer und Flamme PM

 

Die besondere Seite über Berlin
world wide berlin
WWB

Tourismus an der Havel

 

Werder (Havel)

Werder (Havel) ist mit seinen Ortsteilen das "Obstzentrum" der Havelregion. Viele Obstbauern laden den Gast ein in ihren Hofläden die Köstlichkeiten der Plantagen und die guten Produkte vor Ort zu probieren. Hier finden wir auch einige Fischer, die den Havelzander und weitere Fischspezialitäten der Havel feilbieten. Der Tradition der Zisterziensermönche folgend ist Werder auch ein Marktplatz für die vielen regionalen Anbieter.
An der Havel gelegen bietet die Stadt und ihre Ortsteile für den Wassertourismus einige sehr schöne Plätze.

mehr...

Gemeinde Groß Kreutz (Havel)

Die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) liegt im eiszeitlich geformten Raum zwischen Werder und Brandenburg an der Havel. Große Teile liegen im Niederungsgebiet an der Havel, aber sie werden überrascht sein, hier gibt es auch Berge! Bei einer Tour den Havelradweg entlang können sie einige davon erklimmen. Die Havel lädt ein zu Bootsfahrten und zum Badevergnügen an einsamen Ufern. Nehmen sie doch ihre Angel mit, die ruhigen Plätze an ehemaligen Tongruben - den Erdelöchern - oder auch an der Havel versprechen einen guten Fang, natürlich nur mit Angelerlaubnis.
Viele der Dörfer waren im Mittelalter im Besitz des Klosters Lehnin. Die Mönche waren gute Unternehmer und so kamen auch einige der Orte zu bescheidenem Wohlstand. Zu sehen sind noch heute Feldsteinkirchen und große Hofanlagen. Auch das Ziegelwesen begann unter dem Einfluss der Mönche. Der traditionelle Obstanbau hat seinen Ursprung ebenfalls in dieser Zeit.
Der Aussichtsturm auf dem Götze Berg erlaubt einen weiten Blick über das interessante Relief der Landschaft.

Impressonen

mehr...

Gemeinde Kloster Lehnin

Der Ort Lehnin bildet das Zentrum der Gemeinde Kloster Lehnin. Das Kloster ist ein Highlight für alle historisch interessierten Gäste der Region. Von ihm ging einstmals die Entwicklung vieler Orte der Umgebung aus, die auch zum Besitz des Klosters gehörten.
Heute ist Lehnin auch ein wichtiges Gesundheitszentrum weit über die Gemeinde hinaus. Kunst, Kultur und Naturtourismus vereinen sich zu einer besonderen Erlebniswelt. Jeder Ortsteil bietet eine andere Facette im touristischen Angebot und lädt den Gast zu verschiedensten Aktivitäten zu sich ein.

Stadt Brandenburg an der Havel

Brandenburg ist "die Stadt im Fluss". Malerisch von der Havel umspült war Brandenburg schon in der Gründungszeit ein strategisch wichtiger Ort an der Havel. Hier ist die Wiege der Mark. Besiedlung und Erschließung der Region hatten in Brandenburg ihren Ursprung.

Sehen sie selbst wie vielseitig Brandenburg erlebt werden kann.

Mit dem Boot ist Brandenburg gut zu erreichen. Sie gelangen zu Fuß von den vielen Anlegemöglichkeiten zu Kulturstätten oder zum Shopping in die Innenstadt, genial einfach.

Die Stadt Brandenburg informiert sie gerne über sich und ihr Angebot an Gäste der Region.

Back to top